Photovoltaik erhöht Effizienz von Wärmepumpen
Wärmepumpen sind in aller Munde und sollen ein wichtiger Bestandteil der Energiewende sein. Doch durch die Funktionsweise wird auch deutlich mehr Strom durch eine Wärmepumpe benötigt. Bei den aktuell hohen Strompreisen ein nicht unwichtiger Faktor. Beim Thema Wärmewende sind wir in Deutschland noch nicht so weit.
Was ist der Hintergrund?
Laut einer Analyse von EUPD Research haben 55% der Ein- und Zweifamilienhäuser eine Energieeffizienz-Klasse von F bis H – 24% sind der Klasse H zugeordnet. Dadurch entsteht ein hoher Wärmebedarf und in der Folge daraus eine höhere Leistung und somit Stromverbrauch der Wärmepumpe.
Eine Photovoltaik Anlage ist somit umso wichtiger, um eine möglichst umfangreiche Deckung der Stromkosten zu erreichen. Bei neuen Häusern der Energieeffizienzklasse A+ ergibt sich eine solare Deckung von 73% vom jährlichen Stromverbrauch einer Wärmepumpe. Bei den erwähnten 55% der Häuser liegt die solare Deckung nur noch bei 45% – 36%. Bei der Berechnung wurden 117qm beheizte Wohnfläche, eine Photovoltaik Anlage mit 15 kWp Leistung und 15 kWh Heimspeicher angenommen.
Möchten Sie mehr wissen und ihre individuellen Möglichkeiten in Erfahrung bringen? Kontaktieren Sie uns per Telefon, E-Mail oder Kontaktformular und wir beraten Sie gerne unverbindlich.
Telefon: 0 48 82 – 987 90 13 (Mo bis Fr: 9:00 – 17:00 Uhr)
E-Mail: info@solarmodo.de
Kontaktformular: https://solarmodo.de/kontakt/
Facebook: https://www.facebook.com/SolarModo
Instagram: https://www.instagram.com/solarmodo/