2023 – Viele Vorteile für Photovoltaik Anlagen
Die Ampel-Regierung hat für 2023 einige Anpassungen beschlossen. Zukünftig wird es für Erwerber von Photovoltaik Anlagen eine Steuerbereifung geben. Zusätzlich werden Bürokratiehemmnisse abgebaut. Somit werden Photovoltaikanlagen unkomplizierter und auch finanziell wieder attraktiv.
Was wird sich ändern?
Die Einspeisevergütung von neuen Anlagen wird bald mit 8,2 Cent/kWh vergütet – 25% mehr als zuvor. Das gilt bei einer Anlagenleistung bis 10 kW. Bei leistungsfähigeren Anlagen verringert sich die Vergütung. Wer seinen Strom in Gänze einspeist, wird bis zu 13 Cent/kWh erhalten.
Der steuerliche Aufwand ist bisher enorm. Zum 1. Januar 2023 sind alle Photovoltaik Anlagen auf Einfamilienhäusern und Gewerbeimmobilien (bis 30 kW) von der Einkommensteuer befreit. Bei Mehrfamilienhäusern gehören Anlagen mit bis zu 15 kW je Wohnung dazu. Dadurch wird auch der bürokratische Aufwand geringer.
Ebenfalls entfällt ab 1. Januar 2023 die Mehrwertsteuer auf den Kauf und Installation von Photovoltaik-Anlagen! Die Anschaffungskosten sinken somit um 19%. Ihre Anlage wird sich somit noch schneller amortisieren und ihre Stromkosten sinken noch stärker. Neugierig geworden? Kontaktieren Sie uns per Telefon, E-Mail oder Kontaktformular und wir erstellen Ihnen ein individuelles Angebot.
Hier geht es zu unserem Kontakformular https://solarmodo.de/kontakt/
Unsere E-Mail Adresse lautet: info@solarmodo.de
Telefonisch sind wir von Montag bis Freitag von 9:00 – 17:00 Uhr erreichbar unter: 0 48 82 – 987 90 13
Mehr erfahren über das Thema? Hier geht es zur Verbraucherzentrale: https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/energie/erneuerbare-energien/eeg-2023-das-aendert-sich-fuer-photovoltaikanlagen-75401